Newton 130/650

APO 90/900

APO 94/515

Der kleine Newton mit ledigilich 2kg Tubusgewicht eignet sich perfekt als Gerät für Reisen oder die schnelle Beobachtung zwischendurch. Auch die Apochromaten mit 90mm und 94mm Öffnung eigenen sich perfekt für den mobilen Einsatz.

Beobachtungen

Auf dieser Seite sind ausführliche visuelle Beobachtungsberichte mit unseren Geräten und zu astronomischen Ereignissen zu finden . Zum Teil sind diese Berichte mit Skizzen von beobachteten Objekten oder aber mit Photos illustriert.

Apo 150/1200

Der 150mm Doublett-Apochromat ist mit seinem Öffnungsverhältnis von f/8 auch bei hohen Vergrößerungen vollkommen farbrein und macht trotz weniger nur 6“ Öffnung auch an Deep Sky erstaunlich viel Spaß.

Newton 356/1650

Mein bisheriges visuelles Traumgerät: Mit GoTo und Nachführung bleiben auch schwache Objekte lange im Okular, am Detailreichtum der Beobachtungen wird schnell klar: Öffnung ist durch nichts zu ersetzen… Das Maximum an Teleskop und Luxus, das von einer Person noch handhabbar ist. Der 16-Zöller wäre für mich schon eindeutig eine Nummer zu schwer und unhandlich gewesen.
© Markus Langlotz
Astronomie
Die Astroseite von www.n-t-l.de
Zu früheren Beobachtungen Zu früheren Beobachtungen

Astronomische Ereignisse

Finsternisse, Transits, Sternschnuppenschauer und sonstige astronomische Ereignisse.
Zu den Berichten Zu den Berichten